Am 21. Juli 2015 wurde das neue Release 2.0 des V-Modell® XT veröffentlicht.  Beziehen lässt sich das neue Release wie bisher über die Webseite der Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik (http://www.v-modell-xt.de/) sowie über die Webseite des Weit e.V. (http://www.weit-verein.de/).

Release 2.0 besitzt eine völlig neue Einleitung und die Struktur des Dokuments wurde mehr am Bedarf des Anwenders orientiert. Die Strukturelemente Disziplin, Vorgehensbaustein und Produktabhängigkeiten wurden im V-Modell XT besser integriert, so dass der Anwender deren Konzepte nicht verstehen muss, um bei der Anwendung einen Nutzen daraus zu ziehen. Weiter wurden einige Problem- und Änderungsmeldungen umgesetzt, die das Change Control Board des V-Modell XT gesammelt und priorisiert hat. Einzelheiten sind den Release Notes zu entnehmen.